Abenteuer der Luft- und Raumfahrt
Pionier des Luftfahrtabenteuers

Luft- und Raumfahrt in Toulouse Toulouse ist mit ihrer reichen Vergangenheit vor allem eine der Zukunft zugewendete Stadt. Wenn sie auch auf kultureller Ebene in einem Land mit einer starken Identität verwurzelt ist, so hat sie es stets verstanden, sich der Zukunft zuzuwenden.





Als Pionier des Luftfahrtabenteuers ist sie heute zum europäischen Technologiepark, Wiege der Firma Airbus geworden, die zahlreiche Spitzenindustrien in der Informatik und Raumfahrt sowie zahlreiche Forschungsinstitute vereint. Die aeronautische Berufung von Toulouse bestätigt sich schon sehr früh,denn 1920 istToulouse die Stadt der Pioniere der Luftfahrt. Dies unter demAntrieb von Pierre-Georges Latécoère, der 1917 seinWerk in Toulouse eröffnete, das während dem Krieg zur Montagestraße für Kriegsflugzeuge wurde.

1927 gründet er die Aéropostale (Flugpost), um mit den alten Kriegsflugzeugen die Post vonToulouse nach Dakar zu transportieren. So sind es zwischen 1920 bis 1933 mehr als 120 Piloten, die sich auf den Pisten des Toulouser Flughafens Montaudran folgen, insbesondere Daurat, Jean Mermoz und Antoine de Saint-Exupéry. Die Aéropostale verbindet nach der ersten Überquerung des südlichen Atlantiks von Mermoz bald schon Frankreich mit Südamerika. Sie entwickelt zahlreiche andere Fluglinien zwischen den Städten Südamerikas,manchmal über die Kordilleren der Anden hinaus. Die Erzählungen von Antoine de Saint-Exupéry erwähnen diese Zeit im Roman «Vol de nuit».



In den 30er-Jahren beginnt der Ingenieur Émile Dewoitine mit der Herstellung von Kampfflugzeugen, unter anderen das berühmte Jagdflugzeug D-520. In der Nachkriegszeit setzt sichToulouse dank Sud- Aviation, das 1970 zur Aérospatiale wurde, im Bereich der Zivilluftfahrt, endgültig durch: 1955 wird die Caravelle, das erste französische Mittelstrecken- Düsenflugzeug hergestellt. 1969 das erste Überschall-Flugzeug Concorde, 1972 der Airbus, die ersten europäischen Maschinen, die der Boeing Konkurrenz machten.



Angesichts dieser außergewöhnlichen Erfolge nimmt Toulouse heute den 2.Platz derWeltraumzentren der Welt ein und ist das größte Luftfahrtzentrum Europas. Heute werden in Toulouse, in denWerkstätten des Staatl. Weltraum- forschungszentrum Astrium (ehem. Matra) oder bei Alcatel die Satelliten entwickelt und zusammengebaut, die dann von der RaketeAriane in ihre Umlaufbahnen gebracht werden.

AIRBUSVISIT
Mit dem Beginn der Herstellung des A380 wurde Toulouse zur europäischen Hauptstadt der Luftfahrt und alle Blicke richteten sich auf das Werk Lagardère, Prunkstück der Technologie, in welchem das größte Flugzeug derWelt hergestellt wird. Bei der, von Airbus Visit angebotenen Führung des Standortes können die Montagestraßen des A380 (Strecke Jean-Luc Lagardère) oder des A330/A340 (Strecke Clément Ader) besichtigt werden (A330/A340 Führungen nur für Schulklassen). Seit 2008 ist es möglich, 2 Concordes zu besichtigen, die Nr. 1 der Serie (Flugzeug der Entwicklung, der Werbung aber auch Präsidentenflugzeug) und die Nr. 9 von Air France « Fox Charlie » (Linienflugzeug).


CITÉ DE L’ESPACE
Der Weltraumpark, ein in Europa einmaliges Konzept, bietet eine außergewöhnliche Reise zu den Sternen. Dies ist ein interaktiver Ort zum Entdecken, Experimentieren und besserenVerstehen des Universums. Im Park entdeckt man das Modell der Rakete Ariane in Naturgröße und man kann in die berühmte Raumstation Mir eintreten, um sich vom Leben und derArbeit darin ein Bild zu machen. Acht Ausstellungsthemen ermöglichen es, unser Universum, von der Erde zu den entferntesten Planeten besser kennen zu lernen. Den Etappen eines Raketenstarts beiwohnen, Fernkommunikation, imWeltraum leben oder die Wettervorhersage, all dies sind erstaunliche Erfahrungen.



Garantiertes, totales Untertauchen mit dem Komplex «Astralia», bestehend aus zweiVorführsälen mit den neusten technologischen Fortschritten auf dem Gebiet Bild undTon (IMAX-Kino – Riesenbildschirm und 3-D-Brillen - Planetarium - Halbkugelförmiger 360°-Bildschirm undAstronomie-Simulator). Auch die Kinder werden zu Erforschern, im Park der kleinen Astronauten (ein Weltraum-Spielplatz), in der Kinder-Station (eine Welt mit einem atemberaubenden Dekor, in welchem die Kinder die Helden des Weltraums sind) oder im Stellarium (ein Planetarium speziell für die Jüngsten). Der Weltraumpark bietet das ganze Jahr über Unterhaltungen, Konferenzen und Events zum ThemaWeltraum und Astronomie an.

“AILESANCIENNES”
Bis zur Eröffnung eines Luftfahrtmuseums in der Agglomeration restauriert der Verein «Ailes Anciennes » Zivil- und Militärflugzeuge und stellt diese aus. Diese fantastischen Maschinen,Vorfahren unseres Airbus, bewegende Zeugen dieses einmaligen Epos der Eroberung des Himmels. Das Viertel Montaudran wird in Kürze erschlossen und es wird auch von der Geschichte der Luftfahrt in Toulouse zeugen. Die ehemaligen Abflug- und Landepisten vonAir France werden beibehalten und mit Rasen bedeckt, damit sich jedermann der Heldentaten von Guillaumet,Mermoz, Saint-Exupéry und anderen Helden des Himmels erinnert.

DER FLUGHAFEN TOULOUSE-BLAGNAC
Die mit dem Flugzeug in Toulouse ankommenden Besucher haben bereits eine Vorstellung der Bedeutung der Luftfahrt für die Stadt und die Agglomeration. Der Passagierverkehr des FlughafensToulouse-Blagnac ist jedes Jahr imAnstieg (+3,5% in 2007) und stellt 6,2 Millionen Passagiere pro Jahr dar.

Die großen Arbeiten werden in 2008 mit dem Bau der Halle D (40 000 m2) weitergeführt, die zum Hauptterminal des Flughafens werden wird (voraussichtliche Eröffnung Mitte 2009). Der Verein Touch and Go bietet die Möglichkeit, die Kulissen des Flughafens zu besichtigen : Luftraumüberwachung, Betrieb, Management, Geschichte, Berufe, Flugtechniken usw.

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